Am Freitag, den 20.01.2023, wurden wir um 21:56 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A94 alarmiert. Aufgrund des schon den ganzen Tag andauernden Schneefall, ereigneten sich kurz aufeinanderfolgend mehrere Unfälle. Zunächst wurden wir zur Unterstützung mit unserem Verkehrssicherungsanhänger auf die A94 bei Parsdorf alarmiert, um eine Unfallstelle abzusichern, indem wir eine Ausleitung des Verkehrs einrichteten. Kurz drauf ereignete sich allerdings bei der Anschlussstelle Forstinning ein weiterer Unfall, bei dem ein LKW und eine PKW beteiligt waren. Zusammen mit den Feuerwehren Anzing, Pastetten und Markt Schwaben wurde diese Unfallstelle abgesichert. Das hohe Aufkommen an Verkehrsunfällen ist eine besondere Situation für die Feuerwehren, ist aber bei diesen Witterungsbedingungen leider keine Seltenheit. Passt auf euch und andere Verkehrsteilnehmer besonders auf!
Am Sonntag, den 03.10.2022, um 19:06 Uhr, wurde die Feuerwehr Forstinning zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert. Im Waldgebiet des Ebersberger Forstes im Ortsteil Schwaberwegen wurde durch aufmerksame Anwohner eine leichte Rauchentwicklung entdeckt. Eine herbeigerufene Streife der Polizei konnte dann eine kleine, noch qualmende und glühende, Fläche am Boden feststellen, die scheinbar durch einen vorhergehenden Brand entstand. Wir wurden anschließend alarmiert, um ein mögliches Ausbreiten zu verhindern, und konnte das betroffene Gebiet ablöschen. Der Grund für diese Hitzeentwicklung ist bisher noch unklar, die Polizei bittet deshalb um Hinweise.
Am Sonntag, den 02.10.2022, um 18:05 Uhr, wurde die Feuerwehr Forstinning zusammen mit der Feuerwehr Anzing zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn A94 alarmiert. Gemeldet war ein PKW, der auf der linken Fahrbahnseite durch eine Kollision mit der Mittelleitplanke zum Stehen gekommen war. Vor Ort bestand unsere Aufgabe zunächst in der Verkehrsabsicherung, wobei die Autobahn für kurze Zeit vollständig gesperrt werden musste. Das Fahrzeug war aufgrund bisher ungeklärter Ursachen mit der Betonabsperrung seitlich zusammengestoßen und hatte dabei eine erhebliche Menge an Steinen auf die Fahrbahn befördert. Nach einigen hundert Metern kam es zum Stillstand. Die Insassen konnten vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden, und die Feuerwehr Forstinning beseitigte die entstandenen Verschmutzungen von der Fahrbahn. Unterstützung bei der Verkehrsabsicherung leistete die Feuerwehr Anzing.
Am Freitag, den 30.09.2022, um 17:49 Uhr, wurde die Feuerwehr Forstinning zusammen mit der Feuerwehr Ebersberg zu einem Verkehrsunfall auf die St2080 alarmiert. Mehrere PKW waren laut Melder auf der Straße im Ebersberger Forst kollidiert, vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW zusammengestoßen, und dabei von der Straße abgekommen waren. Drei Unfallbeteiligte wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser befördert. Eines der beteiligten Fahrzeuge wurde durch den Wildzaun ins Unterholz geschleudert und erlitt einen Totalschaden, die Straße war kurzzeitig vollständig gesperrt.
Am Donnerstag, den 25.08.2022, um 12:25 Uhr, wurde die Feuerwehr Forstinning zu einem Brand im Ortsgebiet Forstinning alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen hatte sich aus unbekannten Gründen ein Misthaufen entzündet. Bei unserem Eintreffen kam es bereits zu erheblicher Rauchentwicklung, welche durch den Wind noch begünstigt wurde. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und mittels eines Baggers wurde der Haufen auseinandergezogen, was uns ermöglichte auch tiefer liegende Glutnester abzulöschen. Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder einrücken.