Archiv der Kategorie: Übungen

THL-Leistungsprüfung

Im Oktober legten zwei Gruppen der Feuerwehr Forstinning die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich ab. Zunächst mussten die Prüflinge sog. Truppaufgaben bewältigen, bei denen die jeweiligen Trupps ihre Kenntnisse über die Handhabung verschiedener Geräte beweisen mussten. Anschließend wurde unter Zeitabnahme ein THL-Aufbau durchgeführt.

Solche Prüfungen spiegeln Teile des Einsatzgeschehens wider. Sie festigen aber vor Allem entscheidende Kenntnisse über das eigene Fahrzeug und die Geräte. Wichtige und grundlegende Handgriffe werden hierbei intensiviert, um sie auch im Einsatzfall und unter Stress zu beherrschen.

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen Leistungsprüfung und danken ihnen für die aufgebrachte Zeit. Gleichzeitig danken wir der @kbi_ebersberg für die Bereitstellung der Schiedsrichter. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Forstinning, die die Verpflegung der Teilnehmer übernahm.

Jugendübung: Besuch der Atemschutzstrecke in Ebersberg

Bei unserer letzten Jugendübung durfte die Jugendfeuerwehr die Atemschutzstrecke in Ebersberg besichtigen und selbst ausprobieren.
Diese Strecke sowie verschiedene Fitnessübungen im Arbeitsraum müssen alle Atemschutzgeräteträger während der Ausbildung und anschließend einmal im Jahr absolvieren, um ihre körperliche Geeignetheit für den Einsatz unter Beweis zu stellen.

Nach einer kurzen Einführung in die Anlage konnten die Jugendlichen selbst einen Teil der Strecke bewältigen. Anschließend durften sie in der sogenannten „Dackelgarage“ (einer engen Röhre, die von außen fast an eine Hundehütte erinnern könnte) das An- und Ablegen der Tragevorrichtung unserer alten Atemschutzgeräte unter erschwerten Bedingungen üben.

So erhielten unsere Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger und vielleicht auch die Motivation für ihre eigene zukünftige Ausbildung.

Großübung im Norden des Landkreises Ebersberg

Rund 90 Feuerwehrleute aus dem nördlichen Landkreis Ebersberg stellten am Freitag, 10. Oktober 2025, in Landsham ihr Können unter Beweis.

Im Kies- und Betonwerk Ebenhöh wartete ein anspruchsvolles Szenario: Bei Wartungsarbeiten kam es zu einem Brand im Betonwerk, mehrere Mitarbeiter galten als vermisst. Zeitgleich verlor ein Tanklaster einen Gefahrstoff – eine Herausforderung für die Einsatzkräfte, die in mehreren Abschnitten Personenrettung und Gefahrstoffabwehr parallel meisterten. Mit echten Darstellern, lebensechten Übungspuppen und Chemikalienschutzanzügen wurde die Übung so realistisch wie möglich gestaltet.

Wir unterstützen mit Atemschutzgeräteträgern bei der Erkundung der Räume am Werksgelände.

Im Einsatz waren mit uns die Feuerwehren Landsham, Pliening, Gelting, Poing, Canon-Stahlgruber, Markt Schwaben und Anzing, unterstützt von der Kreisbrandinspektion und der UG-ÖEL.

Ein riesiges Dankeschön an alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit – insbesondere an die Feuerwehr Landsham für die Organisation und an die Kieswerke Ebenhöh für das großartige Übungsobjekt.