Erste Hilfe spielt in der Feuerwehr eine große Rolle. Bei Einsätzen müssen wir, falls der Rettungsdienst noch nicht eingetroffen ist, die Erstversorgung der Patienten übernehmen, oder den Rettungsdienst bei der Versorgung unterstützen. Damit alle unsere Feuerwehrkameraden gut darauf vorbereitet sind üben wir regelmäßig dafür.
Zum Jahresanfang luden wir die Bereitschaft des BRK Markt Schwaben zu uns ein, um nochmal intensiv die Grundlagen und auch die Zusammenarbeit mit dem BRK zu besprechen und zu üben. In mehreren Stationen haben wir unter anderem die Grundlagen der Reanimation und die Bedienung des Defibrillators, sowie die Nutzung unseres „Combi-Carriers“ (eine Mischung aus Schaufeltrage und Spineboard) wiederholt. Wir erhielten einen Einblick in den Rettungswagen der Bereitschaft, damit wir im Ernstfall auch Rettungsmittel, wie die Tragen oder eine Vakuummatratze, für die Sanitäter aus dem Fahrzeug holen können. Alle Station spiegeln Tätigkeiten wider, bei denen wir regelmäßig zur Unterstützung alarmiert werden, zum Beispiel bei einer Tragehilfe oder zur Reanimation.
Wir bedanken uns bei den Kameradinnen und Kameraden des BRK Markt Schwabens, welche sich immer wieder Zeit für unsere Weiterbildung nehmen. Danke für die sehr gute Zusammenarbeit!





