Schlagwort-Archive: Übung

Jugendübung: Besuch der Atemschutzstrecke in Ebersberg

Bei unserer letzten Jugendübung durfte die Jugendfeuerwehr die Atemschutzstrecke in Ebersberg besichtigen und selbst ausprobieren.
Diese Strecke sowie verschiedene Fitnessübungen im Arbeitsraum müssen alle Atemschutzgeräteträger während der Ausbildung und anschließend einmal im Jahr absolvieren, um ihre körperliche Geeignetheit für den Einsatz unter Beweis zu stellen.

Nach einer kurzen Einführung in die Anlage konnten die Jugendlichen selbst einen Teil der Strecke bewältigen. Anschließend durften sie in der sogenannten „Dackelgarage“ (einer engen Röhre, die von außen fast an eine Hundehütte erinnern könnte) das An- und Ablegen der Tragevorrichtung unserer alten Atemschutzgeräte unter erschwerten Bedingungen üben.

So erhielten unsere Jugendlichen einen spannenden Einblick in die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger und vielleicht auch die Motivation für ihre eigene zukünftige Ausbildung.

Kreisjugendfeuerwehrtag 2025

Am vergangenen Samstag nahmen wir mit unserer Jugendgruppe wieder am Kreisjugendfeuerwehrtag teil. Bei diesem Großereignis treffen sich viele der Jugendfeuerwehren des Landkreises Ebersberg, um gemeinsam zu üben.

Nach einem Wissenstest am Vormittag in der Stadthalle Grafing, wartete auf unsere Jugendlichen ein spannendes Einsatzszenario. In einem Bauernhof war ein Feuer ausgebrochen. Gemeinsam mit den Jugendgruppen den Feuerwehren Anzing, Steinhöring und Vaterstetten bauten wir einen Löschangriff auf, stellten die Wasserversorgung sicher und Belüfteten das Gebäude. Nachdem die vermissten Personen im Gebäude in Sicherheit gebracht wurden, galt die Übung als erfolgreich beendet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zu einer in diesem Jahr erstmalig ausgetragenen Challenge. In einem Saugschlauch-Kuppel-Wettbewerb traten die Jugendlichen gegeneinander an. Nach einem K.O. Prinzip kämpften sich zwei Gruppen bis ins Finale vor. Wir gratulieren den Gewinnern aus Oberndorf mit einer großartigen Zeit von nur 57 Sekunden für eine Saugleitung aus vier Saugschläuchen.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren der Stadt Grafing und der Kreisbrandinspektion für die Organisation und freuen uns aufs nächste Jahr!

Übung: Türöffnung am Montag, den 08.09.2025

Nicht jeder unserer Einsätze steht im Zusammenhang mit Feuer oder Verkehrsunfällen; oft geht es auch lediglich darum, einen schnellen Zugang zu Wohnungen oder Gebäuden zu schaffen, beispielsweise bei medizinischen Notfällen, eingeschlossenen oder vermissten Personen und zur Unterstützung von Polizei und Rettungsdienst

Hierfür trainieren unsere Einsatzkräfte regelmäßig die technische Tür- und Fensteröffnung. Unser Ziel ist es, durch routiniertes und sichereres Arbeiten einen möglichst schnellen Zugang zu schaffen und so Menschenleben zu retten, Gefahren abzuwehren oder Erste Hilfe zu ermöglichen.

Bei der Übung, am vergangenen Montag, den 08.09.2025 stand die möglichst schadensarme Variante der Tür- und Fensteröffnung im Fokus. Mittels Fallendrähten und Kleinwerkzeugen öffneten wir den Schließmechanismus einfacherer Türen, ohne den Zylinder zu ziehen oder die Tür zu beschädigen.