Traditionell dreht sich unsere erste große Übung des Jahres rund um Themen der Erste Hilfe. So auch unsere Übung am Freitag, den 30.01.2026, zu der wir neben einigen First Respondern der Freiwilligen Feuerwehr Forstern auch einen Forstinninger Notarzt begrüßen durften.
In mehreren Stationen beschäftigten wir uns unter anderem mit der Reanimation und Beatmung, der stabilen Seitenlage, verschiedenen Arten von Verbänden sowie den Umgang mit Patienten nach einem Sturz aus großer Höhe.
Daneben wurde es in einer Station realistischer: Im Florianstüberl der Feuerwehr Forstinning ist ein Kamerad bewusstlos geworden und atmet nicht mehr. Insbesondere die Reanimation unter Einsatz eines Defibrillators konnte hier nochmals vertieft werden. Zusätzlich konnte das Absetzen eines Notrufs sowie das Vorgehen als unmittelbar anwesender Ersthelfer beübt werden.
Die Übung wurde durch wichtige UVV-Hinweise zur Anfahrt ans Gerätehaus sowie zum Einsatzort und zur Geheimhaltungspflicht der Mitglieder einer Feuerwehr abgerundet.
Im Anschluss ließen wir den Abend gemeinsam mit unseren Gästen im Stüberl ausklingen.
Für uns als Feuerwehr sind regelmäßige Auffrischungen in Erster Hilfe gerade deshalb entscheidend, da wir bei Notfällen wie einem Herz-Kreislaufstillstand oder anderen lebensbedrohlichen Situationen regelmäßig zusätzlich zu einem RTW alarmiert werden. Sodann ist es entscheidend, dass wir mit den Notärzten und der Besatzung des RTW Hand in Hand zusammenarbeiten können.


