Am Freitagabend, den 25.07.2025 beübten die aktiven Kameraden eine Brandsimulation im Culture Club. In dem sich im Keller des Forstinninger Sportkomplexes befindlichen Veranstaltungsraum ist es aus ungeklärter Ursache während einer kleinen Veranstaltung zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Der Hausmeister, der die eintreffenden Rettungskräfte einwies, konnte bestätigen, dass noch mindestens eine Person vermisst werde.
Schnell ging der Angriffstrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung in die Kellerräume vor. Nebel simulierte dabei die Rauchentwicklung; über die Musikanlage des Culture Clubs wurden die Geräusche des Feuers, eines Rauchmelders sowie sporadisch Schreie imitiert, um ein realistisches Übungsszenario zu gestalten.
Bereits der erste Atemschutztrupp konnte den Brand bekämpfen und eine vermisste Person finden; ein weiterer Trupp übernahm die weitere Durchsuchung der Räume und konnte sicherstellen, dass sich keine weiteren Personen in den gefährdeten Bereichen befanden.
Gleichzeitig sorgten weitere Kameraden für die Wasserversorgung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Zudem beübten wir parallel die Verwendung unseres Großlüfters, der auf unserem Tanklöschfahrzeug verlastet ist und mit Wasser betrieben wird.
Nach der gelungenen Übung ließen wir den Abend im Floriansstüberl gemeinsam ausklingen.






