Ende letzter Woche nahmen vier unserer Atemschutzgeräteträger an Realbrandausbildungen teil.
Bereits am Freitag, den 06.06.2025 konnten zwei Geräteträger eine Ausbildung in einem holzbefeuerten Brandcontainer in Poing absolvieren. Der Fokus der Ausbildung hierbei lag auf der Hitzegewöhnung sowie der Beobachtung der Entwicklung eines Echtbrands. Zudem wurden die verschiedenen Effekte der Wassereingabe auf das Feuer vermittelt.
Am Samstag, den 07.06.2025 besuchten zwei weitere Geräteträger eine Ausbildungsveranstaltung mit einem Gasbrandcontainer bei der Feuerwehr Markt Schwaben. Nach der Vermittlung theoretischer Grundlagen zur Brandentstehung und -entwicklung, zur Ventilation sowie zur Personenrettung begann der praktische Teil der Ausbildung. Zunächst beübten wir unter Nullsicht verschiedene Techniken zum Suchen nach Personen in Räumlichkeiten verschiedener Größen. Im Anschluss hieran bekämpften wir eine brennende Gasflamme und inszenierten die Kühlungseffekte durch Wassereingabe im Gasbrandcontainer.
Den Abschluss der Ausbildung bildete ein simulierter Werkstattbrand im Gasbrandcontainer, bei dem auch zwei Personen zu retten waren.
Wir danken den Ausbildern des Flashover-Teams für die lehrreiche Veranstaltung sowie der Feuerwehr Markt Schwaben für Organisation.


