Im morgendlichen Berufsverkehr alarmierte uns die Leitstelle am Montag auf die Autobahn A94. Kurz vor der Anschlussstelle Anzing in Fahrtrichtung München kam es zu einem Zusammenstoß mehrerer Autos. Insgesamt 7 Fahrzeuge, darunter 2 Elektro-PKW und ein Kleintransporter, kollidierten aus bisher ungeklärter Ursache und standen verteilt über die gesamte Autobahnbreite. Die Fahrzeuge hinterließen ein großes Trümmerfeld und größere Mengen auslaufender Betriebsstoffe. Zusammen mit den Kameraden aus Anzing übernahmen wir sofort die Erstversorgung der zum Glück nicht besonders schwer verletzten Insassen. Der Rettungsdienst kümmerte sich im weiteren Verlauf um zwei verletzte Personen, die ins Krankenhaus verbracht wurden.
Wir sicherten die PKW, stellten den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe. An der Anschlussstelle Forstinning richteten wir zusammen mit der FF Anzing eine Vollsperre ein und leiteten den Verkehr ab.
Nach ca. einer Stunde übergaben wir die Sperrung in Forstinning der Autobahnmeisterei und die Einsatzstelle der Polizei. Die Unfallstelle blieb weiterhin für Aufräumarbeiten gesperrt und der sich aufstauende Verkehr wurde vorsichtig an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Stichwort: THL1 VU mit PKW
Ort: A94, Fahrtrichtung Passau, AS Anzing
Zeit: 19.05.2025, 08:12 Uhr
Einsatzkräfte: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Verkehrssicherungsanhänger, Mehrzweckfahrzeug, FF Anzing, KBI Ebersberg, Polizei, Rettungsdienst, Autobahnmeisterei




