Übungseinsatz B3 Person – 28.02.2025

Am Freitagabend, den 28.02.2025 stand für die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Forstinning eine größere Einsatzübung an. Das Übungsszenario sah einen Kellerbrand in einem Wohnhaus mit mehreren vermissten Personen, darunter Kinder, vor. Zwei Atemschutztrupps des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs gingen zur Brandbekämpfung und Personenrettung vor. Ein Trupp übernahm hierbei die Durchsuchung des Kellers, in dem der Brand vermutet wurde, während der andere Trupp das Erdgeschoss absuchte. Im Keller wurden schnell zwei Brandherde im Heizungsraum und einem weiteren Raum festgestellt. Die Feuer wurden abgelöscht und die sich dort befindenden Personen gerettet und weiteren Kameraden übergeben. Nachdem der andere Atemschutztrupp das Erdgeschoss schnell ohne Feststellung durchsucht hatte, unterstützte dieser ebenfalls bei der Suche im Keller.
Die Trupps schafften zudem Abluftöffnungen, um das Gebäude zu belüften und so vom Rauch zu befreien.

Die Kameraden der nachfolgenden Fahrzeuge stellten die Wasserversorgung her und beleuchteten die Einsatzstelle. Zudem wurde eine Riegelstelle zum benachbarten Gebäude aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers zu vermeiden. Aufgrund der Menge an Verletzten und Betroffenen, darunter auch die Eigentümerin des Hauses, die ihre Kinder vermisste, wurde seitens der Feuerwehr eine Verletztensammelstelle zur Entlastung des Rettungsdienstes eingerichtet.

Nach etwa 1,5 Stunden war der Übungseinsatz abgearbeitet. Nach einer kurzen Nachbesprechung rückten wir ein und rüsteten die Fahrzeuge wieder auf. Im Anschluss stand der monatliche Floriansabend mit Speis und Trank an.