Einsatz #001/2025 – 03.01.2025 – 00:41 Uhr – THL 2

Der erste Einsatz des Jahres führte uns in der Nacht auf den 3. Januar zu einem Verkehrsunfall auf die A 94 Fahrtrichtung Passau auf Höhe der Anschlussstelle Moos. Ein PKW war bei schlechten Fahrbedingungen auf dem Beschleunigungsstreifen zunächst mit der Leitplanke kollidiert. Anschließend kam es zu einem Auffahrunfall unter Beteiligung des gleichen PKW.
Die Leitstelle wurde durch einen sogenannten eCall ohne Spracherwiderung alarmiert, sodass zunächst von einem schwereren Unfall ausgegangen wurde. Dies bestätigte sich vor Ort nicht. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Anzing konnte deshalb zeitnah wieder einrücken.

Keiner der Unfallbeteiligten war im Auto eingeklemmt oder verletzt. Wir reinigten die Straße und sicherten die Unfallstelle ab. Die Autobahn war für ca. 40 Minuten nur auf der linken Spur befahrbar.
Anschließend rückten auch wir wieder vollständig ein.

Stichwort: THL 2 eCall ohne Spracherwiderung
Ort: A94 Fahrtrichtung Passau, Anschlussstelle Moos
Zeit: 03.01.2025, 00:41 Uhr
Einsatzkräfte: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Gerätewagen mit Verkehrssicherungsanhänger, Mehrzweckfahrzeug, Feuerwehr Anzing, Polizei, Rettungsdienst