Einsatz #30/2024 – 02.08.2024 – 08:05 Uhr – THL 1

Eine ungewöhnliche Einsatzserie setzt sich fort. Zum nunmehr fünften Einsatz seit Mittwoch ging es für uns ins Gewerbegebiet nach Moos. Gemeldet war dort eine größere Dieselspur im Straßenbereich.
Vor Ort begannen wir direkt mit dem Binden des Stoffes mit Ölbindemittel, Besen und Schaufel. Wir fokussierten uns hierbei auf die Substanzen in unmittelbarer Nähe zum Straßenablauf, um eine Verunreinigung des Wassers zu verhindern. Eine kleinere Menge musste zudem aus dem Straßenablauf entfernt werden. Aufgrund der Größe der Ölspur wurde durch die Gemeinde Forstinning eine spezielle Kehrmaschine zur weiteren Beseitigung angefordert.  
Bei weiterer Erkundung stellte sich heraus, dass auch die Auffahrt der Autobahn A94 in Fahrtrichtung München von einer Spur ausgelaufener Betriebsstoffe betroffen war, weswegen wir unsere Arbeiten dort fortsetzten. Aufgrund der unmittelbaren Gefährdung der Verkehrsteilnehmer beseitigten wir die Spur weitestgehend. Die Restarbeiten übernahm im Anschluss die Autobahnmeisterei.

Nach knapp zwei Stunden konnten wir wieder abrücken.

Stichwort: THL1, klein Straße reinigen
Ort: Forstinning Gewerbegebiet Moos, A94 Auffahrt Richtung München
Zeit: 08:05 Uhr
Einsatzkräfte: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Mehrzweckfahrzeug, Autobahnmeisterei