Einsatz #023/2024 – 13.07.2024 – 10:46 Uhr – THL 1

Am Samstagvormittag, den 13.07.2024 wurden wir zu einem Wespennest an einem Wohnhaus mit dem Stichwort THL 1 Tier Insekten (Gefahr für Person) alarmiert. Vor Ort eintreffend, stellte sich heraus, dass sich vor dem Schlafzimmerfenster ein Wespennest befindet. Die betroffene Person reagiert allergisch auf Stiche, weswegen sie den Notruf wählte. Vor dem Fenster befand sich allerdings ein Fliegengitter, wodurch keine Wespen durch das Fenster in das Haus eindringen konnten. Eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben bestand daher nicht, weswegen wir ohne Handlung nach kurzer Zeit wieder einrücken.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf folgendes hinweisen: Grundsätzlich stellen Wespen, Bienen und Hornissen sowie weitere Insektenarten keine Gefahr für Menschen trotz der Stiche dar. Daher ist die Entfernung von Nesten nicht Aufgabe der Feuerwehr, sondern eines Kammerjägers oder Imkers. Eine Entfernung durch die Feuerwehr würde einer Abtötung gleichkommen.
Sofern eine konkrete Gefahr, beispielsweise für Allergiker vorliegt, ist die Feuerwehr wiederum zuständig. Im vorliegenden Fall hatte sich die konkrete Gefahr aufgrund des Schutzes durch das Fliegengitter unter Abwägung des Tierschutzes sowie unserer begrenzten Handlungsmöglichkeiten nicht bestätigt. Sollten Sie bereits von einem Insekt gestochen worden sein und allergisch reagieren, ist der Notruf 112 die richtige Wahl.

Stichwort: THL 1 Tier Insekten (Gefahr für Personen)
Ort: Forstinning
Zeit: 13.07.2024, 10:46 Uhr
Einsatzkräfte: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug