Einsatz #022/2024 – 11.07.2024 – 15:47 Uhr – THL 1

Am späten Nachmittag des 11. Juli 2024 kam es auf der A94 im Baustellenbereich auf Höhe der Anschlussstelle Pastetten zu einem Verkehrsunfall. In den nur jeweils einspurig befahrbaren Fahrspuren in Richtung Passau waren ein PKW und ein Kleintransporter zusammengestoßen. Glücklicherweise waren keine Personen eingeklemmt und die Insassen konnten sofort vom Rettungsdienst mit nur leichten Verletzungen versorgt werden. Ein Patient wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Während die Besatzung des HLF an der Einsatzstelle auslaufende Betriebsstoffe beseitigte und das Fahrzeug absicherte, sperrten wir zusammen mit der FF Anzing die Autobahn an der Anschlussstelle Hohenlinden voll. Der Verkehr wurde ausgeleitet, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der A94 und innerorts in Forstinning kam.

Unfälle im Baustellenbereich sind besonders tückisch, weil die Einsatzstelle oftmals nur mit erheblicher Verzögerung angefahren werden kann, da keine Rettungsgasse gebildet werden kann. So auch in diesem Fall, woraufhin die Feuerwehr Reithofen-Harthofen kurzerhand auf der von der Polizei und Feuerwehr gesperrten Fast-Lane in Richtung München auf der Gegenrichtung zur Unfallstelle fuhr. Damit befinden sich die Einsatzkräfte direkt auf der Richtigen Seite der Autobahn.

Nach ca. 80 Minuten konnten wir wieder einrücken und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Stichwort: THL 1 VU mit PKW
Ort: A94 Fahrtrichtung Passau, AS Pastetten
Zeit: 11.07.2024, 15:47 Uhr
Einsatzkräfte: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Gerätewagen, Verkehrssicherungsanhänger, Mehrzweckfahrzeug, FF Anzing, FF Pastetten, FF Reithofen-Harthofen, KBI Ebersberg, KBI Erding, Rettungsdienst, Polizei