Einsatz #018/2024 – 01.06-2024 – 10:19 Uhr – Wachbereitschaft aufgrund der Wetterlage

Am gestrigen Samstag, den 01.06.2024 wurde auch die Feuerwehr Forstinning aufgrund des starken Dauerregens und der damit verbundenen Hochwassergefahr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt übernahm bereits die Abschnittsführungsstelle (AFüSt) in Markt Schwaben zur Entlastung der Integrierten Leitstelle Erding (ILS Erding) die Koordination der Einsätze im nördlichen Gebiet des Landkreises Ebersberg. Dies ist insbesondere bei großflächigen Unwetterereignissen regelmäßig der Fall.
Im Gerätehaus rüsteten wir unseren Gerätewagen mit Wasserpumpen und zusätzlichen Geräten für Hochwassereinsätze aus. Im Anschluss alarmierte uns die AFüSt nach Anzing zu einer überfluteten Straße. Vor Ort konnten wir jedoch keine überschwemmte Straße feststellen. Die Kollegen aus Anzing brauchten auch andernorts keine weitere Unterstützung, sodass wir wieder einrückten.
Gleichzeitig überprüfte unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug kritische Infrastruktur und Regenüberlaufbecken in Forstinning und Umgebung. Auch hier konnten weder Gefahren noch Handlungsbedarf festgestellt werden.
Nach ca. 1,5 Stunden konnten wir damit unsere Wachbereitschaft wieder beenden. Da sich die Unwetterlage in und über Forstinning nicht verschlechterte, wurden wir jedenfalls bisher kein Weiteres Mal alarmiert.

Ort: Forstinning, Anzing
Zeit: 01.06.2024, 10:19 Uhr
Einsatzkräfte: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Gerätewagen, Mehrzweckfahrzeug