In der Woche vom 13. bis 17. Mai fand auf dem Betriebsgelände der Firma Canon in Poing eine Realbrandausbildung für Atemschutzgeräteträger mittels eines Holzbrandcontainers und Ausbildern der Firma Blaul & Seifert GmbH statt.
Am Montag und am Mittwoch hatten Geräteträger unserer Wehr die Gelegenheit, die Ausbildung zu absolvieren. Zusätzlich unterstützten wir am Mittwoch mit unserem Tanklöschfahrzeug 23/1, indem wir die Wasserversorgung für die Übung herstellten.
Die Ausbildung, die aus einem Theorie- und einem Praxisteil bestand, veranschaulichte die Brandentstehung sowie die Brandentwicklung bei Naturholz. Die Geräteträger hatten insbesondere die Gelegenheit, die unterschiedlichen Reaktionen des Feuers auf verschiedene Löschmaßnahmen aus der Nähe zu beobachten. Zudem lernten die Teilnehmer, den „Rauch zu lesen“ und konnten hautnah Rauchgasdurchzündungen erleben.
Die Geräteträger berichteten von einer lehrreichen und gut durchgeführten Übung mit sehr kompetenten Ausbildern.
Videos der Übung findet ihr auf unserem Instagram- und Facebook-Account (@ffw_forstinning).
Wir danken insbesondere der Kreisbrandinspektion Ebersberg, den Ausbildern sowie allen weiteren Beteiligten für die Organisation und Durchführung.



